Deutsche Teilung - Deutsche Einheit

Auch wenn es den FUNDUS seinerzeit noch nicht gab, GULU erstand bereits damals dieses sehr begehrte Weinetikett.

1989 war nicht nur ein großes Bordeaux-Jahr, es war auch das Jahr des Mauerfalls in Deutschland. Die Baronin Philippine de Rothschild nahm dieses historische Ereignis zum Anlass und wählte den deutschen Maler und Bildhauer Georg Baselitz* für die Gestaltung des Künstleretiketts aus. Für das Etikett entwarf er zwei "auf den Kopf" gestellte Widder in Rot und einem hellen Grün. Entstanden ist ein farbenfrohes, sehr markantes und sehr begehrtes Etikett mit dem Titel "Die Mauer". Ergänzt wird die Zeichnung durch die vier Worte "drüben - sein - jetzt - hier", die direkten Bezug auf die überwundene Teilung des deutschen Staates nehmen.

*Der junge Ostberliner Kunststudent Hans-Georg Kern musste bereits 1958 in den Westteil der Stadt umsiedeln, da er nicht der geforderten Linie entsprach. 1961 nahm er den Künstlernamen Georg Baselitz an, angelehnt an seinen Geburtsort Großbaselitz in Sachsen. Aber auch im „Westen“ entsprachen seine Werke nicht den gesellschaftlichen Werten und Normen. Sein Neo-Expressionistischer Malstil wurde ebenso sein Markenzeichen wie die "auf dem Kopf" gemalten Gegenstände. 1969 malte Baselitz mit ‘Der Wald auf dem Kopf‘ sein erstes namhaftes Bild in der Motivumkehr.

Diese Seite teilen