Jetzt bin ich mit 50 wieder - nein, nicht Vater - Pate bin ich geworden (DANKE HEINZ)! Dieses Mal ist es ein Rebstock, um den ich mich ein wenig kümmern darf. Er steht in der Piesporter Erzlay (Moselloreley), dem einzigen Weinberg Deutschlands, der nur über Wasser zu erreichen ist (gut, dass ich vor vielen vielen Jahren den Freischwimmer gemacht habe). Der alte Weinberg mit seinen 500 Rebstöcken liegt in steiler Hanglage auf einer Felswand direkt an der Mosel. Durch seine außergewöhnliche Lage können jegliche Weinbergsarbeiten ausschließ-lich von Hand getätigt werden.

Einmal jährlich kann ich nun den Weinberg besuchen und bei der Traubenlese mithelfen. Immerhin konnte Heinz aushandeln, dass ich dabei die Schwimmflossen zu Hause lassen kann, denn ich werde in einem original Nachen (Kahn) von der Piesporter Moselseite übersetzen, die steilen Treppen hinaufsteigen bis hin zu meinem persönlichen Rebstock. Und dann beginnt die Maloche - oder doch Weinbergsromantik?

Ich bin gespannt, lass mich überraschen und berichte zu gegebener Zeit von diesem Erlebnis.