Nichts Banales - aus dem Weingut Schales

Neben der aktuellen Weinkarte konnte GULU die Hausmesse im Weingut Schales nutzen, um nicht nur einen Blick auf ältere Jahrgänge in der Schatzkammer des Weingutes zu werfen sondern diese auch in Ruhe zu verkosten. Hier liegen nämlich keine verstaubten Museumsstücke sondern gepflegte Raritäten mit vollem Genuss und das noch auf Jahre und Jahrzehnte: Weine fürs Leben!

Das Weingut Schales ist seit jeher spezialisiert auf gereifte Weine und die wertvollsten Schales-Weine reifen seit 1945 im Raritätenkeller des Seniors. Vorkriegsweine sind leider nicht mehr verfügbar, denn die französische Besatzungsarmee wusste auch was gut ist…

Hier ein klitzekleiner(!) Auszug mit Kommentaren des Winzers:     

2000 Siegerrebe Trockenbeerenauslese

Schöne Kakao-Note, hohe Dichte, kombiniert mit einer markanten Säure, edler Süße und ausdrucksstarker Art – großes Lagerpotential. Ein sehr interessanter Wein für Hochzeits- und Geburtsjahrgänge.

1993 Siegerrebe Trockenbeerenauslese

Einer der bedeutendsten Weine der letzten Jahrzehnte; herrliche Edelsüße gepaart mit Ausdruck und viel zartem Rosen-Aroma. Dazu eine karamellisierende Art – ein großer Wein.

1992 Siegerrebe Beerenauslese

Viel Ausdruck im Bukett, edle Süße, ein sehr angenehmer weicher Dessertwein, 50 Jahre lagerfähig. Sollte (auch wenn es ungewöhnlich klingt) dekantiert werden.

1989 Huxelrebe Trockenbeerenauslese – Schales „100-Jahres-Wein“

Spezialflasche in der Geschenkkiste.

Ein Wein der 100 Jahre lagerfähig ist! Hat seinen Höhepunkt bei Weitem noch nicht erreicht.

1986 Huxelrebe Trockenbeerenauslese

Ein absoluter Spitzenwein mit unendlichem Abgang, kann ohne weiteres über 6 – 8 Jahrzehnte gelagert werden und ist dann immer noch ein Hochgenuss. Nach wie vor merkt man keine nennenswerte Alterung.

1986 Albalonga Trockenbeerenauslese

Ein absoluter Spitzenwein für über 6 – 8 Jahrzehnnte mit unendlichem Abgang. Albalonga (eine alte Kreuzung aus Rieslaner x Silvaner) gehört inzwischen zu den echten Raritäten in Deutschland und wird nur noch von einer Handvoll Winzer angebaut.

Und da wären u.a. auch noch:

1980 Dalsheimer Sauloch Rieslander Eiswein

1979 Flörsheim-Dalsheimer Albalonga Trockenbeerenauslese

1971 Dalsheimer Sauloch Riesling Eiswein

1967 Dalsheimer Bürgel Gewürztraminer Auslese

1964 Dalsheimer Bürgel Siegerrebe Auslese

1959 Dalsheimer Sauloch Riesling Beerenauslese

1953 Dalsheimer Wingertstätten Silvaner Spätlese

1948 Dalsheimer Steig Riesling Spätlese

1945 Dalsheimer Steig Muskateller Auslese

… und viele viele mehr.

 

Ob Firmenjubiläum, Geburtstag oder Hochzeitstag: eine edle Flasche Wein des richtigen Jahrgangs bereitet immer Freude und ist eine schöne persönliche Geschenkidee: Wein schenkt Freu(n)de Lächeln

Oder gönnt euch doch selbst eine Flasche eures Geburtsjahrgangs und genießt die genussvolle Lebensgeschichte eines ganz besonderen Weines aus den Schales Schätzen.

 

Welcher Jahrgang interessiert euch? Fragt nach bei GULU.