Mir persönlich schmeckt ...

Genau - PERSÖNLICH ! Was uns schmeckt, können uns nur die eigene Nase und Zunge bestätigen. Trauen wir auch nicht zu viel einem Etikett oder einem renommierten Label - mittrinken können wir es sowieso nicht. Bleiben wir gelassen, wenn (selbsternannte) Weinkenner uns für einen hoffnungslosen Fall halten. Kritiker können uns bei der Vorauswahl helfen, zum Guru taugen sie nicht (GULU übrigens auch nicht). Erhalten wir uns unsere Neugier und lösen wir uns von unseren Vorurteilen - nur so können wir immer wieder auf Weine stoßen, die großes Kino zwischen Nase und Zunge machen - IHRER Nase und IHRER Zunge !

GULUS FUNDUS erhebt nicht den Anspruch eines Weinführers. Aber wenn Sie MEINE guten Tropfen interessieren - ich nehme Sie gerne mit auf meine Entdeckungsreisen - hier in meinem FUNDUS oder gerne auch vor Ort, denn Probieren geht nun wirklich über Studieren.

BIO-Weine - ganz besonders

BIO-Weinbau ist einfach zu erklären:

"Es muss das Haus eine eigene positive Atmosphäre entwickeln, wo's dem Winzer und seiner Familie, den Menschen die dort arbeiten, den Tieren im Haus, dem Rebstock im Weinberg und dem Regenwurm unterm Rebstock gut geht. WO ES ALLEN GUTGEHT!! Und es ist eine Illusion zu glauben, wenn einer davon über längere Zeit leidet, dass nicht alle anderen davon betroffen sind!" (weingut-diwald.at)

Es geht hier nicht (nur) um eine Weltanschauung, sondern vielmehr um die inzwischen wissenschaftlich untermauerte Erkenntnis, dass nur ein gesunder und lebendiger Boden seinen unverwechsel- baren Charakter an die Reben und so an den Wein weitergeben kann. Darüber hinaus ist auch Wein ein Lebensmittel von dem wir erwarten, dass es mit größtmöglicher Sorgfalt und so natürlich wie möglich hergestellt wird. Dabei werden Sie feststellen, dass es keine Frage des Verkaufspreises ist, wie ein Winzer in Weinberg und Weinkeller arbeitet.

Ziehen oder Drehen

Natur-, Press-, Kunststoff- oder Kronenkorken, Schraubverschluss, Glasverschluss Vino Lok, Glastwister ... - eine Vielzahl von Möglichkeiten für das Ziel des ungetrübten Weingenusses. Gibt es überhaupt DEN Weinflaschenverschluss?

Die Anforderungen der Weine an den Verschluss sind ebenso vielfältig: Weißweine, Rotweine, einfache Weine, junge Weine, hochwertige Weine, lagerfähige Weine. Und dann auch noch wir selbst als Konsument, der den Korkschmecker fürchtet, das Aufdrehen der Weinflasche als Stilbruch empfindet, den Kronenkorken sogar als barbarisch, den Glasverschluss immerhin als edel wertschätzt und immer noch als nostalgischer Weingenießer am liebsten auf den Korkenzieher zurückgreift.

In einem Punkt sind wir uns aber einig: Bitte keinen Tetra Pak !