400 Flaschen wurden von dieser Limited Edition der 2013er Cuvée aus Weiß- und Grauburgunder befüllt und zwischenzeitlich fühlen sich die Nummern 176, 201, 218 und 312 bis 314 in GULUS FUNDUS heimisch. Nachdem es mir hier gelungen ist, immerhin 6 Flaschen zu erwerben, wird es demnächst wohl auch einen (W)EINDRUCK hierzu geben.

Der Wein hat rund 2 Wochen mit Schalen und Stielen auf der Maische gegoren und dies im Barriquefass. Die Barriques waren eine Drittbelegung, um nicht zu viele Holz- und Röstaromen einzubringen, so der Kellermeister der Staatlichen Weinbaudomäne Oppenheim. Die anschließende Lagerung auf der Feinhefe erfolgte im selben Fass bis Ende Mai 2014.

Die Empfehlungen zur Trinktemperatur sind nicht ganz einheitlich – was aber nicht weiter stört, denn hier kann und soll jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und Vorlieben entwickeln. Der Kellermeister empfiehlt eine Trinktemperatur in Richtung Rotwein, aber nicht zu warm – vielleicht 15° C, wobei es aber durchaus Empfehlungen gibt, die Weine wie Weißweine zu behandeln.

Auf jeden Fall bin ich nach seiner Verkostung heute schon überzeugt, dass dieser Orange Wine auch Einsteigern und Skeptikern den praktischen Einstieg in die geschmackliche Herausforderung  “Weisswein auf Maische” erleichtert. So wie der Ausbau nicht ins Extreme geht, so ist sein Geschmack zwar ungewöhnlich – es fiel mir aber nicht schwer, mich daran zu gewöhnen.

“Nomen est Omen” - die Farbe hat er schon einmal auf jeden Fall.

Übrigens – ... ANDERS – da gab es doch ‘mal vor laaaaanger Zeit einen Schlager von Anders, Christian Anders. Ich selbst mit bereits 5 Jahresringen kann mich daran noch gut erinnern. Und genau so wie damals, singt man den Schlager heute – eben nur anders:

 

Ein Orange Wine aus Oppenheim, den es noch gestern gar nicht gab.

Ich hab’ gedacht, den hol’ ich ‘rein, dass ich ihn auch in meinem FUNDUS hab.

 

Ein Orange Wine aus Oppenheim, oh Weinfreund lass dich doch ein wenig geh’n.

Verschließ’ dich nicht, lass’ dich ruhig d’rauf ein, es ist Genuss - du wirst schon seh’n.

 

Oh genaus so, du bist nur anders, mit jedem Schluck freust du dich nun,

dass du gewagt hast, ihn zu probieren, er ist es wert – da gibt es kein Vertun!