12. Aug, 2015

Ein Satz mit X

2009 Silvaner Spätlese trocken

Baden (Kaiserstuhl)

 

Der ist von PIX !

Dieser Wein, der 2010 im Wettbewerb „Die Besten Badischen Bioweine“ des Verbandes ECOVIN in der Kategorie ’Kräftige, fruchtige Weißweine (vegetarische Gerichte, Fisch, Geflügel und Kalb)‘ als solcher ausgezeichnet wurde, entstammt dem Kaiserstuhl. Der Wein wird relativ spät gelesen und kann deshalb beachtliche Öchslegrade erreichen. Die mittelgroßen, saftigen Trauben liefern einen vollmundigen, fruchtigen, kräftigen Wein mit feiner, milder Fruchtsäure und nach nun gut 5 Jahren ist er wunderbar gehaltvoll und ausgewogen.

Ein idelaler Essensbegleiter, auch wenn GULU der Essensempfehlung aus der Kategorie der Besten Badischen Bioweine 2010 dieses Mal nicht gefolgt ist. Es gab „nur“ frisches Baguette mit Käse und Schinken aus der Region. Aber Sie wissen es ja selbst – man braucht nicht viel, wenn die Zutaten von guter Qualität sind!

Am Ende gibt’s dann auch noch einen zweiten Satz mit X:    im Glas ist NIX (mehr).

Leider ausgetrunken – dieser Jahrgang auch insgesamt im Weingut! GULU hat aber natürlich noch 3 Flaschen Lächeln.