24. Jul, 2015

GG

2012 Malterdinger Bienenberg Spätburgunder >>R<< GG

Baden (Breisgau)

 

Rote und schwarze Johannisbeernoten mit feinwürzigen Aromen und jugendlichen Taninen. Dieser Wein aus 40-jährigen Rebanlagen wurde 18 Monate in gebrauchten Barriques ausgebaut und unfiltriert abgefüllt. Nach knapp 3 Jahren deutet er sein wahres Potential zwar an, verdient es aber, noch ein wenig gelagert zu werden, um sich vollends entfalten zu können.

Dennoch passt dieser Wein auch heute schon hervorragend zu Rehnüsschen und dem besonderen Anlass: OK, in Anbetracht der mitgebrachten Einstiche auf meiner Haut wäre Stechmückental gegenüber Bienenberg zutreffender gewesen. Aber unbestritten ist jedoch mit jenseits der 50 ein >>R<< (Reserve) auf jeden Fall passend und dass das Etikett ein GG ziert: Ich bin weit davon entfernt, mir persönlich das Label Grosses Gewächs anheften zu wollen, aber es ist ja wohl eher auch Gulus Geburtstag gemeint (scheint eine Sonderabfüllung zu sein, die ich bei vielen renommierten Winzern immer wieder finde … Cool).

In diesem Sinne – zum Wohl!

 

P.S. Auch GULUS FUNDUS feiert heute Geburtstag, seinen 1-jährigen !