14. Dez, 2014

Zimtplätzchen

SIRONA Auslese halbtrocken Barrique 2003

Württemberg (Kochertal)

 

SIRONA war eine keltische Göttin der Heilung. Diesen Wein nun als Medizin zu bezeichnen wäre wohl ein wenig vermessen. In dem Sinne aber, dass er von Entbehrungen heilt (sollte man längere Zeit keinen guten Tropfen mehr getrunken haben): hier unterschreibe ich sofort. Aber nicht sofort d’rauf stürtzen – schön gekühlt bedarf es doch einiger Minuten, dass sich diese gereifte Weißweincuvée mit ihrem Füllhorn an Aromen voll entfalten kann.

Die Bedeutung des Namens wird nicht einheitlich interpretiert; GULU übernimmt “erhabener, großer Stern” – dies passt jetzt so gut in die Advents- und Weihnachtszeit mit ihrer Gebäckvielfalt – und u.a. dazu passt dieser feinherbe Weißweinbarrique des Jahres 2003 wiederum HERVORRAGEND.

Für meinen Geschmack ganz besonders zu Zimtplätzchen. LECKER!